Langhaarteckel von der Narjes-Hütte
Langhaarteckel von der Narjes-Hütte

Z- Wurf   

Paula vom Lehhof mit ihren 1/1 Welpen geb.28.02.2020

Paula, die jüngste Mutti , die wir bislang hatten.

Die kürzeste Trächtigkeit = 6 Tage !

 

Sechs Tage vor der Geburt, an einem Samstag fiel mir auf , dass bei Paula, eine sehr schlanke und windige Hündin, das Gesäuge zu sehen war, wenn man sie von der Seite ansah. Ich betrachtete Paula etwas genauer und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie wohl scheinträchtig sei, da wir während der Läufigkeit Paula und unsere Rüden getrennt hatten. Doch dann lag sie Sonntag Abend ausgestreckt auf meinem Schoß und ich legte meine Hände auf ihren Bauch. da war der Schreck groß, denn ich konnte deutlich Bewegungen in ihrem Bauch spüren.

Gleich am nächsten Tag bin ich mit Paula zum Tierarzt gegangen, um einen Ultraschall zu machen. Der bestätigte, Paula war tatsächlich tragend. Der Welpe der zu sehen war, war auch schon recht groß. Ich bekam für die nächste Woche einen neuen Kontrolltermin, um zu sehen wie viele Welpen zu erwarten sind.

Vier Tage später verhielt Paula sich morgens ganz anders als sonst.

Sie rekelte sich im Körbchen hin und her und knurrte dabei und wurde im Laufe des Tages ziemlich unruhig. Dieses Verhalten ließ mich das Geburtskörbchen vorbereiten, damit Paula sich vor der Geburt noch ein wenig mit dem neuen Körbchen anfreunden kann. Denn ich ging zu diesem Zeitpunkt von Senkwehen aus.

Einen genauen Geburtstermin konnte ich nicht ermitteln, weil ich gar nicht wusste, wann es zum Deckakt gekommen war.

Am späten Nachmittag zog sich Paula ohne viel Aufsehen ins Büro in ein kleines Hundehäuschen zurück. Auch dort rekelte und kratzte sie herum.

Und dann Stille !

Ich nahm das Dach vom Hundehäuschen und sah, dasss der erste Welpe schon abgeschleckt wurde. Ich schnappte mir Mutter und Kind, brachte sie ins Geburtskörbchen und eine halbe Stunde später erblickte schon der zweite Welpe das Licht der Welt.

Das war die kürzeste Trächtigkeit und schnellste Geburt, die ich in 30 Jahren Hundezucht erlebt habe .

 

Als die Welpen dann 4 Wochen alt waren, kam der Zuchtwart um Blutproben von den Welpen zu entnehmen, die wurden dann zum DTK nach Duisburg geschickt um zu Ermitteln wer der Vater der Welpen ist.

Da von meinen Zuchthunden bereits ein DNA-Profil und ein Abstammungsnachweis dort vorlag, bekamen wir nach 4Wochen vom DTK  den Bescheit das unser Tom-Ton von der Narjes-Hütte der Vater der Welpen ist.

1kleine Hündin

Die Hündin und das kleine Mädchen

gerade im Geburtskörbchen angekommen beginnen auch schon wieder die Presswehen.

 

 

1kleiner Rüde

Und schwups ist auch schon der 2Welpe ist da. Ein kleiner Rüde ist geboren und wird von Mama eifrig freigeleckt .

 

 

Die kleine Mama mit ihren Frischlingen  ? 

 

 

 

 

 

 

Neugierig betrachtet das Rudel die große Überraschung 

Aktuel im Zwinger von der Narjes-Hütte

Ende September erwarten wir Welpen von Elektra und Claus vom Lehhof 

Druckversion | Sitemap
© Petra Narjes

Anrufen

E-Mail

Anfahrt